Pepperworld

Sonntag, 8. Januar 2012

Hobelbank (fahrbar =)

Nicht ganz chronologisch korrekt möchte ich dennoch nun mal die Doku meines Hobelbankbaus nachreichen... hat ca. von Juli bis Anfang September gedauert:

Zur Idee:
Da ich sehr wenig Platz in meiner Werkstatt habe, dachte ich mir es wäre sinnvoll die Werkbank fahrbar zu planen um größtmögliche Flexibilität zu erhalten.

Auf Vorder- bzw. Hinterzange wurde zu Gunsten der im vorherigen Post vorgestellten Emmert Shraubstock Kopie verzichtet. Durch die Montage auf der Stirnseite anstelle einer Hinterzange ergibt sich hier auch die Möglichkeit Werkstücke auf ca. 2,40 Meter einzuspannen. Meiner Meinung nach kann dieser Schraubstock alles was eine Vorder und Hinterzange auch können, weshalb ich vollkommen auf diese verzichten konnte!


Zur Materialwahl:

Die WErkbankplatte hätte  ich auch gerne selsbt geleimt und abgerichtet, da es aber mal wieder bisschen schneller gehen musste hab ich mich für Buche Multiplex in der Stärke von 5 cm entschieden (eine 5 cm Platte wird für die Montage des Schraubstocks empfohlen)

Die Unterkosntruktion habe ich aus märkischer Kiefer gezapt, verkeilt und verleimt (teilweise noch mit Holzdübel verstärkt, wie auf einigen Bildern zu erkennen sein wird)





































































Als erstes wurden die Beine geklebt! Passgenauigkeit und eine gute Vorbereitung waren hier gefragt, da die Verbindungen ja noch verkeilt werden mussten


















Verkeilt und verschliffen.... nachträglich wurden noch 2 Holzdübel in den Zapfen eingefügt. doppelt hält besser...








































letztlich habe ich mich dann noch entschieden in der Mitte eine Querverstrebung einzuzapfen, die noch eine zusätzliche Auflagefläche bietet....

Vormontage beendet! Auf ans Kleben (mich wundert es übrigens, dass ich sogar vom Kleben Bilder habe, denn es war ein richtiger Stress)
























































Nach dem Kleben wurden die Dübel gekürzt und alles noch einmal geschliffen































Dann wurde das Untergestell mit Hartöl eingelassen






































 Die Platten durften auch schon einmal probeliegen um sich schon mal dran zu gewöhnen=)



Als nächstes wurden die Löcher für die Befestigung der Bankplatte und die Stellfüße vorgebohrt!
































Neben meinen Mädchenhänden =) sieht man übrigens die von mir erdachte Version von Maschinenstellfüßen (Materialeinsatz von ca. 15€ für alle 4 Stück. Diese wurden übrigens vom weltbesten Super Schwager auf Welt gefertigt.... (Schleimspur Ende) Besten Denk noch mal an dieser Stelle


















Geschraubt und geklebt um allen Eventualitäten zuvor zu kommen!















































































Der Spalt in der Mitte war ursprünglich für Schnitt mit der Tauchsäge vorgesehen. Als noch viel praktischer hat er sich mittlerweile jedoch zum Spannen bzw bei gedrehten Schlitten als Anschlag erwiesen!




































Als nächstes wurden die Bankahkenlöcher gebohrt.... zurückgegriffen wird hierbei auf das 19mm System von Veritas!
































Auch hierbei konnte die gute alte Metabo ihre Qualität beweisen!






















Mit der Oberfräse wurde dann die Aussparung für den Schraubstock gefräst!
















Und dann kam das Schmuckstück an seinen Platz























Mittlerweile konnte sich die Werkbank schon sehr gut bewähren... und weil Stauraum immer gefrag ist, hab ich noch einen Zwischenboden eingefügt!

1 Kommentar:

  1. Hallo Oerty, bei meiner Suche nach einer geeigneten Werkbank bin ich über die deine, wirklich tolle, Anleitung gestoßen. Mir gefällt die Werkbank so gut, dass ich Sie gern nachbauen würde. Hast du evtl. Pläne/Materialliste/etc. für das Teil und würdest mir die zur Verfügung stellen?
    Viele Grüße
    Ralf

    AntwortenLöschen