Pepperworld

Freitag, 3. August 2012

Freihandfräsen

Heute habe ich mich ein bisschen verkünstelt...

Eigentlich wollte ich ja ein Bild malen, welches die Wohnung ein bisschen aufpeppen sollte.
Aber die Malerei hab ich dann doch gelassen, obwohl das sicher auch nicht schlecht geworden wäre.

Wenn man also keine Leinwand zur Hand hat, dann nimmt man einfach eine Holzplatte... und wenn auch diese fehlt, dann muss man sich eben eine Holzplatte zuzsammenleimen...


















Paar übrig gebliebene Terassendielen aus Lärche mussten also herhalten


















Dann zum schwierigen Part: Das Motiv aufs Holz zu bringen. Ich bevorzuge freihand zu zeichnen.... allerdings wie man hier erkennen kann, funktioniert das Ganze nicht immer auf Anhieb.... Erster Versuch: Epic Fail =(

Also Radiergummi gezückt und alles nochmal von vorne...

Beim zweiten Mal gings schon wesentlich besser!!!


















Die Oberfräse anschließend mit einem dünnen Fräser bestückt und los ging die Freihandfräserei... hier ist eine ruhige Hand gefragt


















Ging letztlich aber ohne größere Probleme, wenn man sich entsprechend in Geduld übt. Lieber einmal öfter absetzen, als das Ganze zu vermasseln.

















Der Schattenwolf  kam ganz gut rüber, allerdings fehlte mir ein bisschen der Kontrast, wenn man das Bild von der Weite aus betrachtet. Lösung: Die Fräsungen wurden mit dem Lötkolben bearbeitet


















Und wenn der Lötkolben schon da lag, durfte natürlich das Motto der Starks nicht fehlen...



















Als Finish wurde Hartöl ausgewählt um die Maserung des Holzes schön zu betonen!

















Und ab dafür in die Sonne zum Trocknen
























Dann noch fix mit dem Bunnsenbrenner herumgezündelt um der ganzen Tafel ein etwas antikeres Aussehen zu verleihen.


Auf Grund der Materialstärke ( 30 mm) bot sich fast andie Ränder noch mit der Oberfräse zu profilieren. Dies wurde bewusst erst nach dem Flammbieren durchgeführt um den Rahmen farblich vom Rest der Tafel abzuheben!

















Auf der Rückseite wurden dann noch 4 Aufhänger gebohrt, ausgeschnitten und verleimt um das doch sehr massive Bildchen auch sicher an der Wand zu halten. 2 hättens übrigens auch getan.... aber viel hilft nunmal viel ;)


















Und hier das fertige Bild:































Jetzt kann der Winter kommen :)

1 Kommentar:

  1. Hey Oerty,

    der Winter ist vorbei! Wann gibt es mal wieder was zu lesen?

    Viele Grüße
    Timo

    AntwortenLöschen